Blues.at Top Logo

Konzert Berichte

Trauner & Evans / LBP / 26.11.11

Erik Trauner & David Evans
Lousiana Blues Pub, 26. 11. 2011


Al Cook, Siggi Fassl, Lilli Kern, Susanne Plahl, Jonny Parth, Mary Lamaro, Gottfried Baumgartner, Karin Daym, Hans Theessink, Paul Chuey im Lousi. Läßt man diese Namen kaleidoskopartig durchgehen, wird die Frage zum großen Spannungsgenerator: Was mögen die wohl zusammen mit einem teils weitgereisten Publikum (Kärnten, Ungarn, Floridsdorf) vorhaben? - Erik Trauner und David Evans haben zum Event geladen.

Und den kann und darf man sich nicht entgehen lassen. Und wenn eine so prominente und ja auch schon wahrlich ruhmreiche Schar bodenständiger Musiker sich unter die einfachen Bluesfans einreihen, soll das nicht ein Sonderkapitel der Bluesevents titulieren? Und es war ein Abend, den man bei aller Anstrengung erleben mußte, weil er einfach nicht beschreibbar ist. Und das mindestens in zwei Großaspekten: Qualität der Musik und Stimmung im Raum.

Trauner, der Vater des Abends in allen Belangen, hat ja sicher nicht gezählte mehrstellige Auftritte, mit Band und Solo, in seiner Biographie archiviert. Der Abend mit dem Mississippi-Musiker Evans rangiert zweifellos unter den Top Five. Hochkonzentriert stürzte sich unser Erik Trauner in ein ganz fein arrangiertes Programm, vornehmlich mit Songs, die überhaupt und im spezifischen von ihm selbst aus der hochwertigen Kategorie “selten gehört" entnommen sind. Dieser Punkt paßt so trefflich in das Bild eines musikalisch “gerade wieder neu erlebten Trauner".

Welchem Tiefgang seiner eigenen Kompositionen (Originalzitat wäre ja, wie man weiß: “Kompostierungen", in welchem Witzwort ja die Verdichtung des Inhaltes gar nicht versteckt ist: ist durchschaut und geliebt!) man permanent begegnet, sagt sein persönliches Grübeln im Appell an Jesus (als frei und selbst zu erarbeitetende Instanz gemeint) “in this old world" treffsicher aus, verpackt in Schmeichelmusik. In Liedern mit diesen Merkmalen bereitete er den bestens gefüllten Louisiraum für David Evens vor. Welche Umsicht gilt es da zu entdecken!

David Evans, immer mit freundlicher, offener Miene den Zuhörern zugewandt, die akustische Gitarre wie ein Streichelinstrument behandelnd, die Stimme wohl in ihrer Breite und Sanftheit dem breiten Mississippi-Strom entnommen, doch Achtung: wie der Fluß kann auch seine Stimme derart an Kraft und Intensität zulegen, daß alles um ihn herum mitgezogen, mitgerissen wird. Doch die Stimme glänzt in Wohlklang, seine Forti wie aufbrausende Innudation. Und als von irgendwo im Raum “Country Blues" fällt, antwortet er - Land merk´s wohl - mit Jodlerpassagen, wie aus dem Lehrbuch gegriffen.

Es bedurfte Brittas Anmerkung, daß die gestattete Spielzeit schon halbstündig überschritten war, sonst hätte es des kühlen Morgens bedurft, um die Rückkehr in den Alltag zu schaffen.

Und zu David Evans noch ein kleiner Wunsch, ein großer Traum: man sollte ihn eigentlich niemehr abreisen lassen.

Und zu Erik Trauner: Wir lassen ihn selbst Ort und Ereignis beschreiben: “Wenn überall nicht mehr Blues gespielt werden darf (Anmerkung: dachte er da an einen neuen Brüsseler Ukas?), hier im Lousi wird´s ihn immer geben, denn: the blues will never die!" Mit dieser Frohbotschaft bereiten wir uns alle sorgenfrei auf den nächsten Event vor: Trauner und seine Mannen, Freunde, Gefährten, wie sie heute unter uns Fans waren, sind die Garanten dazu.


Hermann



28.11.2011 10:35 Hannelore

Kommentare

Skydog

Schleimger gehts nicht mehr!

06.12.2011 20:50
Gisela

Ja, das ist ein besonders wertvoller Kommentar von dem anonymen "Skydog".

1.) Alle, die Hermann kennen, wissen, daß er mit "Schleimen" nichts am Hut hat.
2.) "Skydog", Du bist aufgefordert einen der nächsten Konzertberichte zu schreiben (sofern Du bei Konzerten bist)
3.) Vielleicht sehen wir Dich ja auch mal auf der Bühne,wo Du Dein Können unter Beweis stellen kannst (mit Gesang, Harp und Gitarre)
4.) Ich schreibe nicht anonym und bin gerne bereit, bei einem der nächsten Konzerte über "Schleimerei" und Mut zu reden.

5.) Führe keine weiteren Diskussionen über blues.at mehr !

07.12.2011 08:24
Kommentar hinzufügen    
:

:

: