Blues.at Top Logo
 Home » News » Detail
btn btn btn

Aktuelle News zu Blues

Doppelkonzert GDG meets J.L.B.I

Einen interessanten Musikabend der Sonderklasse verspricht das Aufeinandertreffen des Solo-Künstlers Gottfried David Gfrerer und der Band J. Lightning & Bad Influence am 27.Mai im Veranstaltungszentrum Z2000 in Stockerau.

Eines haben sie gemeinsam - die Liebe zur Gitarre

Gottfried David Gfrerer
BandfotoDer international anerkannte Gitarrist und Songwriter Gottfried David Gfrerer (GDG) zählt seit rund einem Jahrzehnt weit über die Grenzen Europas hinaus zu den besten in seiner Klasse. Es wird sogar behauptet, dass GDG weder Vergleiche scheuen noch diese brauche, denn er spiele in (s)einer eigenen Liga und das auf höchstem Niveau. Den internationalen Durchbruch schaffte er mit seiner Solo-CD "Stainless Steel":

Nicht nur selbst geschriebene Songs vom Feinsten, sondern auch selbst komponierte Fingerstyle-Gitarrenstücke lassen immer wieder "aufhorchen". Stilistisch wird er mit Mark Knopfler und Ry Cooder verglichen.

Neben Blues und Folk kommen balladenhafte, aber auch funkig - rockige Elemente in seinen Stücken vor. Seine letzten Werke sind in das Genre Worldmusic einzureihen, die sich nicht nur durch Gitarren- sondern auch Stimmakrobatik auszeichnen.

Zuletzt komponierte und spielte er mit der Band "Landluft", u.a. die Filmmusik zu den TV-Produktionen "Die Bauernprinzessin" und "Eva Zacharias" (Ausstrahlung Frühjahr 2005) und wirkte außerdem auf dem Andre Heller-Triple-Album "Ruf & Echo" mit, das mit dem Amadeus 2004 ausgezeichnet wurde.


J. Lightning & Bad Influence
BandfotoJ. Lightning & Bad Influence (J.L.B.I.) bestehend aus J.Lightning ( acustic-guitar, vocals, mandoline), Groovemaster George ( e-bass, acustic-bass ) und Hari Taina ( drums, percussion ) benutzen ihr Wissen um pointierte Songstrukturen nur vordergründig. Eher eröffnen J.L.B.I. gewissermaßen Freiräume, umspielt diese zugleich mit einer emotionalen Wucht, die ihresgleichen sucht. Ausgezeichnet anders - wird hier ein dekonstruktionistischer Grundsound erzeugt, der außer das er wirklich funky ist, auch einiges darüber erzählt, was an "Popsongs", und gängigen musikalischen Mainstream, an dem sie so grandios scheitern, nicht stimmt.

CoverDas erste Album mit dem Titel, behind the ghostnote, vollzieht den nächsten Schritt in einer Entwicklung, die das Trio in den vergangenen Jahren in diversen Besetzungen zu erstaunlichen Erlebnissen getragen hat. Kurzum, die Band ging im Jänner 2005 unbeschwert und experimentierfreudig ans Werken mit Hobo Posch an der Sologitarre, und Michael Amon hinter den Reglern.

Doppelkonzert GDG meets J.L.B.I.

Flyer
Datum: Freitag 27.Mai.2005
Ort: Veranstaltungszentrum Z2000 Lenausaal
     A - 2000 Stockerau, Sparkassaplatz 2
     Tel: +43(0)2266/695 - 19,
     Fax: +43(0)2266/67851 - 130
     Web: z2000.at Lageplan

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: ? 12,--, Vorverkauf ? 10,--

Ticketvorverkauf: Mail an blues.at / emil7.at

Powered by www.feko.at

Weitere Termine, detaillierte Informationen & aktuelle News zu den Künstlern:
Gottfried David Gfrerer: www.gottfriedgfrerer.at
J. Lightning & Bad Influence: www.emil7.at

07.05.2005 16:25 Hannelore

Kommentare

Keine Kommentare gespeichert

Kommentar hinzufügen    
:

:

: