Blues.at Top Logo

4th Mojo Blues Parade

Bereits zum 4. Mal fand am 5.6.2004 die Mojo Blues Parade im Hof des Finanzamtes Wien 8 statt. Und wie bereits in den Vorjahren verstand Erik Trauner es auch heuer wieder, ein breitgefächertes Programm aus internationalen und nationalen Künstlern sowie Newcomern der heimischen Szene zu bieten. In unserer Bildergallerie bieten wir Euch Eindrücke dieses tollen Events. In Anlehnung an den offiziellen Pressetext zur MBP findet ihr hier weitere Infos zu den abgebildeten Künstlern.
Seite:1 von 6  »  Voriges Bild 67 Bilder im Album Nächstes Bild
Bild#1(0kurt_img102.jpg)Bild#2(0kurt_img105.jpg)
Bild#3(0kurt_img108.jpg)Bild#4(0kurt_img109.jpg)
Bild#5(0kurt_img111.jpg)Bild#6(0kurt_img117.jpg)
Bild#7(0kurt_img123.jpg)Bild#8(0kurt_img126.jpg)
Bild#9(0kurt_img129.jpg)Bild#10(0kurt_img131.jpg)
Bild#11(0kurt_img132.jpg)Bild#12(0kurt_img135.jpg)
Bild
Mojo Blues Band

Bildname :
Originalgröße :
Uploaddatum :
Dateigröße :
In voller Größe öffnen
0kurt_img105.jpg
1000 x 750 Pixel
01.02.2010
222.81 KB
Kommentare :
Neues Kommentar verfassen :
Kommentar:

Name:



Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Harri Mannsberger und Kurt Hriczucsah zur Verfügung gestellt. Das Copyright und alle Rechte für diese Bilder liegen bei den jeweiligen Fotografen, der Ausdruck und die Verteilung ist nur für private Zwecke gestattet. Bei Anfragen zu diesen Bildern wendet Euch bitte an Harri Mannsberger [ foto.mannsberger AT onemail.at ] bzw. Kurt Hriczucsah. Die letzten beiden Bilder in der Galerie stammen von Sonja Bernhard.

Um Euch etwas von der tollen Atmosphäre rüberzubringen, haben wir auch einige Publikums-Bilder in die Galerie gestellt. Falls es jemanden von Euch stört, sich auf einer dieser Abbildungen wiederzufinden, teilt uns dies bitte mit. Wir werden das betreffende Foto sofort aus der Gallerie löschen....
 

Die mitwirkenden Musiker

Christoph Steinbach (voc,piano)
"Boogie Woogie Prince"
Der aus Kitzbühel angereiste junge Boogie Pianist Christoph Steinbach wird bereits als einer der vielversprechendsten Newcomer der Szene gehandelt. Besonders hervorstechend sind seine kraftvollen Gesangseinlagen.
[ http://www.christophsteinbach.com ]

Paul Orta Trio
"Down Home Blues from Texas"
(Paul Orta voc,harmonica/Peter Krause voc,git/Micha Maass dr)
An die zwei Jahre tourt diese amerikanisch-deutsche Gemeinschaft nun schon durch ganz Europa und begeistert die Bluesfans mit ihrem urigen Combosound, der sehr stark an die Zeit der Sun Studios in Memphis erinnert, bevor eben dort Elvis Presley in den 50er Jahren seine ersten Hits einspielen sollte. Sein einzigartiger Harmonikastil brachte dem aus Texas stammenden Paul Orta 1987 den Titel "Texas Harmonica Tornado" ein.
Den perfekten Gitarrenstil zu Ortas Show spielt Peter Krause aus München. Er ist ein wahrer Meister in den unterschiedlichen Stilen des Country-Blues der 20er und 30er Jahre und bekam 2001 den Publikumspreis beim Dresdener Blues-Festival. Ergänzt wird das Duo durch den bei uns als Begleiter von Vince Weber bekannt gewordenen Schlagzeuger Michael Maass, einen genialen Meister des Weglassens, der hier seine Einflüsse von Fred Williams und Jump Jackson voll ausleben kann.

Red Holloway (voc,tenorsax)
"Honkin' Tenor Sax from L.A."
Es gibt wohl nicht mehr allzu viele der großen Tenorsaxophonisten mit dem immensen, sonoren Ton, der so unter Haut geht. - Coleman Hawkins war der erste und manchen seiner leider bereits verstorben Nachfolger wie Ben Webster, Eddie "Lockjaw" Davis, Buddy Tate und Arnett Cobb konnten wir sogar im JAZZLAND bestaunen.
Aber - Gott sei Dank - einen dieser Giganten gibt es noch, den großartigen Red Holloway! Er wurde am 31.5.1927 in Arkansas geboren und war schon in den 40-er Jahren einer der großen Solisten im Rhythm&Blues und später im Rock 'n Roll. Auf unzähligen Titeln der "Drifters" und der "Carpenters" usw. blies er heiße Soli. In den 60-er Jahren übersiedelte er nach Kalifornien, wo er lange Jahre einen Jazzclub leitete. Seitdem gehört er auch zur absoluten Spitze der Jazz-Stars und er spielte mit so gut wie allen Großen - Dizzy Gillespie, Ray Brown, Sweets Edison, Barney Kessel, Gene Harris u.v.a.
Wohl kein Tenorsaxophon-Star der Gegenwart, der so kompetent, rasant, vielfältig und einfallsreich Rhythm&Blues interpretieren kann wie eben Red Holloway! Der 77-jährige Jüngling spielt und singt ganz wie ein Junger, dieses Alter ist ihm in keinster Weise anzusehen oder anzuhören! - Und auch bei der MBP sorgte er innerhalb von Minuten dafür, daß sich kein Zuschauer auf den Sitzen hielt und das ganze Finanzamt im Takt der Musik shakte.

Hermann Posch und Fall in Blues
"Unplugged Blues from Styria"
Hermann Posch voc.git/ Jürgen Posch git/ Paul Kozakiewicz bass/ Wolfgang Schießbiegel drums
Erdig, echt, gerade: Hermann Posch ist mit seiner Band Fall In Blues seit 1999 unterwegs. Rhythmische Gelassenheit in Kombination mit einer eher dem Mississipidelta als jenem des Donaukanals nahen, rauhen Stimme, vermittelt tiefgehendes Bluesfeeling. Dabei können Fall In Blues die rockigen Gipfel des Zwölftakters ebenso erklimmen wie sie sich in seinen ruhigeren, akustischen Ebenen wohlfühlen. Eine Band, die einmal mehr beweist, wie vital die österrreichische Bluesszene ist.

Zitat Herbert Uhlir (Ö1 Jazzredaktion):
Hermann Posch, Gitarrist und Sänger, zählt ebenfalls zu den Großen des österreichischen Blues. Kontinuierlich hat sich der gebürtige Steirer, der in Niederösterreich bei Wien lebt, an die Spitze gearbeitet, das heißt: gespielt und gesungen. Das Wort "erdig" paßt wohl am besten zu Hermann Posch und seinem Stil. Und erdig ist auch seine Band, mit der er in der Ö1-Blues-Night (4.3.2004) auftrat. Posch bot eine Stunde der großen Momente im RadioKulturhaus.
[ http://www.emil7.at ]

und natürlich die
Mojo Blues Band
"Foot Stompin' Chicago Blues"
Erik Trauner voc. guit. harmonica / Siggi Fassl voc. guit. / Georg Weghofer bass / Silvio Berger drums / Charley Furthner piano
Was soll man zu dieser Band noch sagen ? Daß sie seit 1977 existiert? Daß sie sogar schon ein Lied in der österreichischen Hitparade hatte? Daß sie bereits mit allen nahezu Größen des Blues zusammenspielte? Daß diese Band mit ihrem so typischen Sound nun schon seit 25 Jahren in Sachen Blues um die halbe Welt gereist ist und mit überzeugend kraftvoller, gefühlsbetonter Musik immer wieder 1000e von Zuhörern bei ihren Konzerten mitreissen konnte? All dies macht sie laut Axel Melhardt, dem Betreiber des ehrwürdigen "Jazzland", zu "einer in Mitteleuropa konkurrenzlosen Formation".
[ http://www.mojobluesband.com ]

Flyer

powered by Alfmiti.net phpWebAlbum V 0.1 -- © Vienna 2004