Blues Talk
Mitreden beim Blues. Hier kann und soll alles besprochen werden, das mit Blues, Live! Musik oder ähnlichen Themenbereichen zusammenhängt. Für Verbesserungsvorschläge,Ideen und Wünsche unsere Homepage betreffend steht ein eigenes Phorum zur Verfügung.
katie kern und karin daym
06.03.2009 12:49 - geschrieben von: monalaverne
schönen tag werte bluesgemeinde!
am donnerstag, den 5. märz 2009, gaben sich im "wohnzimmer des blues", im louisiana blues pub, auch liebevoll "luisi" genannt, katie kern und karin daym ein stell-dich-ein.
ganz unspektakulär saßen die beiden musikerinnen anfangs auf ihren stühlen und brachten wunderbar alten blues zu besten. da noch von karin auf der gitarre begleitet, (die dann später auf bass wechselte) spielte katie kern wunderbar akustische gitarre. "staggerlee", "cottonpicking blues" (von großmeister al cook eigens für karin geschrieben), "I am not mad at you" (eine eigene nummer von der karin daym), wurden da gefühlvoll zum besten gegeben. katie kern ist, was das gitarrenspiel anbelangt, endlich dort, wo sie immer hin wollte und braucht sich wahrlich nicht vor den männlichen blues-gitarristen zu verstecken. wundervolles fingerpicking wird hier gezeigt. bei der nummer "move it on over" von hank williams klingt ihr spiel an einigen stellen wie von einer steel-guitar gespielt. beim song "heartbreak hotel" flüstert und schreit sie ihre einsamkeit heraus und man glaubt ihr jeden ton und jedes wort auf der stelle. stimmlich gefällt mir katie kern sogar fast besser als karin daym, obwohl sie nicht im klassischen sinn eine "schöne" stimme hat. aber sie singt so intensiv und glaubwürdig wie sie gitarre spielt. leider - und ich nehme doch an, dass dies nur aufs schlechte wetter zurückzuführen war - waren nicht allzuviele zuhörer im luisi, was absolut schade ist. "nine pounds hammer" von merle travis wurde ebenfalls von katie kern an der gitarre als auch an der stimme gegeben, eine nummer, die weder leicht zu spielen als auch zu singen ist. aber auch hier gilt: mit bravour bestanden. ich wünsche den beiden liebenswerten und sympathischen künstlerinnen, dass bei ihrem nächsten auftritt im "luisi" die zuhörer nur so in scharen kommen werden. denn: es zahlt sich aus!