<?xml version="1.0"  ?>
<rss version="2.0">
  <channel>
    <title>Blues Talk</title>
    <link>http://www.blues.at/site/phorum/list.php?1</link>
    <description><![CDATA[Mitreden beim Blues. Hier kann und soll alles besprochen werden, das mit Blues, Live! Musik oder ähnlichen Themenbereichen zusammenhängt. Für Verbesserungsvorschläge,Ideen und Wünsche unsere Homepage betreffend steht ein eigenes Phorum zur Verfügung.]]></description>
    <language>de_DE</language>
    <pubDate>Wed, 29 Apr 2009 17:26:27 +0200</pubDate>
    <lastBuildDate>Wed, 29 Apr 2009 17:26:27 +0200</lastBuildDate>
    <category>Blues Talk</category>
    <generator>Phorum 5.1.16a</generator>
    <ttl>600</ttl>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5304#msg-5304</link>
      <author>&quot;busy&quot; Tom Deimbacher</author>
      <description><![CDATA[Auch ein Blues-Film, mit Smauel L. Jackson aus 2006: Black Snake Moan...ziemlich brutal, ziemlich guter Soundtrack...]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5304#msg-5304</guid>
      <pubDate>Wed, 29 Apr 2009 17:26:27 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5297#msg-5297</link>
      <author>Herby</author>
      <description><![CDATA[Hier zum Beispiel:

http://www.amazon.com/Cadillac-Records-Adrien-Brody/dp/B001P3SA94

lg
Herby]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5297#msg-5297</guid>
      <pubDate>Thu, 02 Apr 2009 12:42:15 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5296#msg-5296</link>
      <author>Hannelore</author>
      <description><![CDATA[Herby, sag es uns allen - dann erspar´ ich mir die Suche...

lgHannelore]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5296#msg-5296</guid>
      <pubDate>Thu, 02 Apr 2009 11:59:42 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5295#msg-5295</link>
      <author>al cook</author>
      <description><![CDATA[lieber herby,
kannst du mir sagen, wo du diesen film gesehen hast...oder gibt es bereits eine dvd.
antwort bitte an meine adresse.  al.cook@a1.net  
danke und liebe grüße, al cook]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5295#msg-5295</guid>
      <pubDate>Wed, 01 Apr 2009 21:02:46 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5288#msg-5288</link>
      <author>Herby</author>
      <description><![CDATA[Naja, ich glaube nicht, dass das ein rein amerikanisches Phänomen ist. Ich würde auch keinen Cent drauf verwetten, dass die Schrammel Verfilmung mit Hans Moser so wahrheitsgetreu ist ... und Mozart begegnet einem heute auch meistens in Form einer kleinen Marzipankugel oder eines ägyptischen Fremdenführers in der Innenstadt, der sich eine weiße Perücke auf den Kopf klatscht. Im Punkto Umgang mit unseren Traditionen haben wir uns gegenseitig wohl kaum was vorzuwerfen.

Ist im Prinzip ja auch nicht so tragisch. Cadillac Records ist ja keine Dokumentation sondern nur ein Unterhaltungsfilm. Mehr war nicht zu erwarten und mehr gibt der Film selbst ja auch nicht vor zu sein. Wenn nur eine Hand voll Leuten im Kino das erste mal diese Musik hört, begeistert ist und sich ein paar Chess Aufnahmen besorgt, dann hats schon wieder was gebracht.

Hubert Sumlin selbst sieht es selbst offensichtlich auch so locker, dass er selbst seine Tracks zum Soundtrack eingespielt hat.]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5288#msg-5288</guid>
      <pubDate>Mon, 30 Mar 2009 14:50:38 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5284#msg-5284</link>
      <author>al cook</author>
      <description><![CDATA[mein gott, es ist immer das gleiche mit diesen amis.
die leben doch in dem land, in dem diese musik entstanden und gemacht worden ist. ich habe den verdacht, daß es den produzenten und vorallem dem publikum schnurzegal ist, was da seinerzeit abgelaufen ist. hauptsache man kann sich unterhalten und der film bringt kohle.....das ist amerika schon immer gewesen.

das diskussionsthema, das hier angeschnitten wird, hat auch mich immer beschäftigt....ist das &quot;werte&quot; publikum nicht imstande, die wahrheit und deren fakten interessant zu finden. versteht diese zeitgeistgeschädigte masse die sprache historischer authentizität nicht mehr????
sogar der superperfektionist stephen spielberg hat sich bei der &quot;farbe lila&quot; soundtrackschnitzer geleistet, die einfach nicht sein müssen. kann man emotionen nur im zeitgeistgewande transportieren, so daß sie auch vom kleinen maxi mit dem gameboy  verstanden werden.
audiovisuelle medien könnten doch so wunderbar bildnerisch wirken.
aber wahrscheinlich gehts dann den produzenten so wie mir bei meinen forumdiskussionen.

mein traum war immer, die story des blues zu verfilmen....aber wahrscheinlich müßte ich dem charley patton eine flying v umhängen, weil sich das popcornfressende kinopublikum sonst irritiert fühlt.

es kommt noch die zeit, in der man den drei musketieren infrarotgesteuerte schnellfeuerwaffen in die hand drückt, nur weil es sich besser verkauft..geil, nicht?
im burgtheater waren wir fast schon soweit.

crossroads war ein harmloses kasperltheater fürs patschenkino. wer so einen schwachsinn für bare münze nimmt, ist selber schuld.

in diesem sinne gruß und blues forever....euer al cook]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5284#msg-5284</guid>
      <pubDate>Mon, 30 Mar 2009 11:41:38 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5280#msg-5280</link>
      <author>Herby</author>
      <description><![CDATA[Hab ihn mittlerweile auch schon gesehen. Ich muss sagen, der Soundtrack ist ziemlich gut gelungen, was sicherlich zu einem großen Teil Kim Wilson's musikalischer Leitung zu verdanken ist. Dass die einzigartigen Stimmen der Originlinterpreten kaum zu imitieren sind war klar.
Die Handlung ist tatsächlich ziemlich käsig und bestenfalls an die Realität angelehnt ... Phil Chess wurde offenbar nie geboren und Hitzkopf Little Walter wurde gleich zum kaltblütigen Mörder. Auf die üblichen Kleinigkeiten, wie Instrumente, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, dass Howlin Wolf's Mundharmonika super zu hören ist, obwohl er meilenweit von einem Mikro entfernt ist oder oder dass Willie Dixon nicht weiß, wie man einen Bass hält achtet man besser nicht :)
Aber besser als Crossroads wars trotzdem immer noch :)]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5280#msg-5280</guid>
      <pubDate>Mon, 30 Mar 2009 08:46:44 +0200</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5279#msg-5279</link>
      <author>bazookajoe</author>
      <description><![CDATA[Hallo, danke für den Tip. Der Film ist ok, vielleicht bringt er einige Leute dazu die Originalinterpreten für sich zu entdecken.
Ist natürlich eine Hochglanzversion, tatsächliche Fakten  kommen nur spärlich und fragmentarisch zusammengewürfelt vor wobei auch schon mal Ereignisse die ein Jahrzehnt auseinanderliegen gleichzeitig passieren,  die Akteure haben nur teilweise entfernte Ähnlichkeit mit den wirklichen Personen vor allem Leonard Chess ist ziemlich fehlbesetzt, also ehrlich gesagt wäre für einen Bluesfan das Geld für eine Kinokarte besser in einer CD, DVD oder Buch der Originalinterpreten angelegt.
&quot;Who Do You Love&quot; scheint noch nicht gelaufen zu sein.]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5279#msg-5279</guid>
      <pubDate>Sat, 28 Mar 2009 23:06:25 +0100</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5271#msg-5271</link>
      <author>sissi</author>
      <description><![CDATA[... danke Herby - lustig übrigens, dass ich gerade auf der Suche nach einigen Trailers aus diesem Film war!
Wir fragten uns WANN denn dieser Film in die Kinos bei uns kommt - Antwort folgte auf dem Fuße.
Vom 2. Film wussten wir allerdings nichts.... man darf gespannt sein!
LG Sissi]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5271#msg-5271</guid>
      <pubDate>Tue, 17 Mar 2009 13:34:38 +0100</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Re: Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5270#msg-5270</link>
      <author>Herby</author>
      <description><![CDATA[Und wie ich gerade rausgefunden habe ist im gleichen Jahr kurioserweise ein zweiter Film über das Chess Label gedreht worden ... &quot;Who Do YOu Love&quot;

http://www.imdb.com/title/tt1186795/]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5270#msg-5270</guid>
      <pubDate>Tue, 17 Mar 2009 13:21:26 +0100</pubDate>
    </item>
    <item>
      <title>Hollywood hat den Blues entdeckt</title>
      <link>http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5269#msg-5269</link>
      <author>Herby</author>
      <description><![CDATA[Bin auf etwas Interessantes gestoßen. Die Geschichte von Chess Records wurde aufgegriffen und verfilmt. &quot;Cadillac Records&quot; sollte im April bei uns anlaufen. Die alte Hollywoodregel &quot;Lass dir nie ein gutes Drehbuch durch die Wahrheit versauen&quot; wird wohl auch hier wieder zum tragen kommen aber immerhin widmet man sich im großen Stil diesem Thema und es wird einiges an Aufmerksamkeit auf die Musik und die legendären Chess-Aufnahmen und beteiligten richten. Besser als &quot;Crossroads&quot; wirds wohl allemal werden :) Ich schaus mir an ...

hier die Links:
http://www.sonypictures.de/landing/cadillac-records/

übrigens ... Kim Wilson hat die Band für die Aufnahmen zusammengestellt, spielt alle Harp tracks und sogar Gitarre(!)]]></description>
      <category>Blues Talk</category>
      <guid isPermaLink="true">http://www.blues.at/site/phorum/read.php?1,5269,5269#msg-5269</guid>
      <pubDate>Tue, 17 Mar 2009 12:12:44 +0100</pubDate>
    </item>
  </channel>
</rss>
