Das war der Vienna Blues Spring 2005
Von 2.April bis 3.Mai 2005 findet in Wien mit 26 Konzerten(!) das bisher größte und qualitätsmäßig wohl auch beste Bluesfestival statt, welches jemals veranstaltet wurde. Damit steht der Frühling mit dem "Vienna Blues Spring - April '05" ganz im Zeichen des Blues.
Die attraktiven Spielorte - der Reigen, das Foyer Fernwärme Wien und das Ö1 Radiokulturhaus - sowie das umfassende Programm, das die besten Acts der internationalen und nationalen Bluesszene umfasst, sind von solcher Qualität, daß sich der "Vienna Blues Spring" auf jeden Fall als regelmäßiges Festival in Wien positionieren sollte. Ein Festival wie dieses war für eine Metropole wie Wien schon längst überfällig, und es wäre wünschenswert, wenn es zu einer international beachteten Institution werden könnte.
Die Veranstalter haben sich alle Mühe gegeben, für jeden Publikumsgeschmack etwas zu bieten und die ungeheure Vielfalt des Genre Blues mit seinen zahllose Schattierungen aufzuzeigen. Vielleicht kann dadurch auch das Vorurteil ausgeräumt werden, daß Blues immer eine traurige Angelegenheit sein muß.
Die Liste der internationalen Topstars, die sich in Wien ein Stelldichein geben werden, ist lang. Sie kann unter anderem mit Namen wie Guy Davis, Paul Lamb, Michael Hill, Stan Webb, Walter Trout, Larry Garner und Aynsley Lister glänzen. Und da sich die österreichische Blues-Szene auf keinem Fall zu verstecken braucht, sind auch die heimischen Topacts nahezu vollständig vertreten. Exemplarisch seien hier die einer breiteren Öffentlichkeit bekannten Musiker wie Hans Theessink, Al Cook, Erik Trauner, Siggi Fassl und Peter Kern genannt.
Um den Stellenwert des Vienna Blues Spring zu unterstreichen, widmen wir dem Festival einen eigenen abgeschlossen Bereich auf unserer Homepage. Unter "Programm" finden sich alle notwendigen Informationen zu den Künstlern, und die Details zu den Veranstaltungsorten und Beginnzeiten. Außerdem wird sich während des Aprils die Seite sowohl mit unseren Konzertberichten als auch mit Links zu jeweiligen Bildergalerien füllen.
Ihr seht also: Ein heißer bluesiger April wartet auf uns alle!
Festivalvorwort von Dietmar Hoscher (Concerto) der als Kurator für den Vienna Blues Spring 2005 fungiert.
Top
